Bugatti Veyron 16.4

Bugatti
Veyron 16.4

Ein Sportwagen
der Superlative

Der Bugatti Veyron gilt seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 als der Supersportwagen der Superlative. Das Lastenheft für die Entwickler war eine echte Herausforderung: Über 1.000 PS, eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h und eine Beschleunigung von null auf hundert in unter drei Sekunden sollten den Supersportwagen auszeichnen. Selbst Fachleute hielten es für unmöglich, diese Leistungsdaten auf die Straße zu bringen. Doch damit nicht genug.

Bugatti hatte die Messlatte mit der Devise, den Boliden darüber hinaus als alltagstaugliches und komfortables Straßenfahrzeug zu bauen, noch höher gelegt. Die Entwicklung des Veyron war eine der größten technischen Herausforderungen, die die Automobilindustrie bis dahin kannte.

Es existierten kaum Bauteile, Komponenten oder Systeme, die aus bestehenden Fahrzeugkonzepten für den Veyron übernommen werden konnten. Alles musste neu entwickelt werden, um die Leistungsdaten zu erreichen und sie dann auch im Fahrzeug umzusetzen. Dafür wurden auch die Erfahrungen anderer Industriebereiche genutzt, in denen extreme Geschwindigkeiten und extreme Belastungen für Material und Systeme üblich sind, zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt. Der Veyron ist der erste und einzige Supersportwagen, der so entwickelt und gebaut wurde, dass er jede Fahrsituation zu jeder beliebigen Zeit in der Serienkonfiguration meistern kann. Auch zehn Jahre nach seiner Markteinführung setzt der Supersportwagen Maßstäbe und sorgt für Emotionen und Begeisterung überall auf der Welt.

Bugatti Veyron Front
Bugatti Veyron blue silver
Bugatti Veyron Engine
Bugatti Veyron Model
Bugatti Veyron Race
Bugatti Veyron Street
Bugatti Veyron Desert
Bugatti Veyron Desert Front
Bugatti Veyron Desert Speed
Bugatti Veyron Exterieur Sketchbook

Höchste Eleganz und fortschrittlichste Technik

Der Veyron 16.4 verbindet sein athletisches Leistungspotenzial harmonisch mit einer eleganten Formgebung. Dabei transformiert er die Bugatti-DNA der großen Historie in die Neuzeit.
 
Durch die klassische Zweifarbigkeit entsteht die charakteristische Seitenansicht mit der typischen Bugatti-Linie. Auch die Mittellinie sowie der hufeisenförmige Kühlergrill schlagen die Brücke von den frühen Bugatti-Modellen bis zur Moderne. Das breite Heck wartet mit dem mächtigen ausfahrbaren Flügel und den ausladend gestalteten Kotflügeln auf, während die horizontalen Scheinwerfer mit dem Kühler eine markante Frontpartie definieren.

Bugatti Veyron Interieur Sketchbook

Wertvolle Details für extreme Ansprüche

Die Auswahl der Materialien im Interieur erfüllt in jedem Detail kompromisslos höchste Ansprüche. Eine eigens entwickelte Aluminiumlegierung sowie makelloses Leder dominieren das großzügige Interieurdesign. Das Lenkrad aus Leichtmetall und mit Lederbezug ist ein Kunstwerk für sich. Die von Hand verarbeitete Mittelkonsole besticht durch gebürstete Aluminiumoptik und spiegelt mit der angedeuteten Hufeisenform das Exterieur wider.

Designer und Techniker haben gemeinsam alle Funktionen harmonisch in das Cockpit integriert, um dem Veyron die einzigartige Atmosphäre mit dem Qualitätsanspruch Bugattis zu verleihen.

Bugatti Veyron Cockpit
Bugatti Veyron Steringwheel
Bugatti Veyron Seats
Bugatti Veyron Seat Detail
Bugatti Veyron Door Detail
Bugatti Veyron Keys
Bugatti Veyron Start Button
Bugatti Veyron Gearshift
Bugatti Veyron Light Detail
Bugatti Veyron Speedometer
Bugatti Veyron Display
Bugatti Veyron Facts

Technische Maxime

Der Veyron hat mit seinen Leistungsdaten die automobile Welt in neue Dimensionen geführt. Er ist der erste und einzige Supersportwagen, der so entwickelt und gebaut wurde, dass er jede Fahrsituation zu jeder beliebigen Zeit in der Serienkonfiguration meistern kann. 

Wo andere Supersportwagen oder Hypercars erst spezieller Vorbereitung auf die jeweilige Situation bedürfen, stellt sich der Veyron ohne Zutun des Fahrers und binnen weniger Augenblicke selbst darauf ein: Ob Maximalbeschleunigung auf der langen Geraden, kurvige Landstraßen oder Stadtverkehr – der Veyron ist jederzeit optimal eingestellt und bietet zudem ein komfortables Fahrgefühl.

Datenblatt

Bugatti Veyron Engine Detail

Motor

Das Herz und die Seele des Veyron ist der 8-Liter-W16-Motor, der mit den vier Turboladern anfangs 1.001 PS und in den späteren Modellen sage und schreibe 1.200 PS leistet. Der 16-Zylinder-Mittelmotor ist mit 710 mm Länge nicht größer als ein konventionelles V12-Aggregat und wiegt durch seine Leichtbauweise lediglich 490 kg. Dieser Motor ist uneingeschränkt für den Betrieb unter Dauervolllast geeignet. Damit kann er etwas, wozu etwa Motoren im Rennsport nicht in der Lage sind. Seine kompakten Maße verdankt er der einzigartigen Anordnung seiner Zylinderbänke in W-Konfiguration. Zwei VR8-Blöcke mit jeweils 15 Grad Bankwinkel sind in einem Kurbelgehäuse zu einem Motor gefügt. Beide Achtzylinder stehen in einem Winkel von 90 Grad zueinander und werden von insgesamt vier Abgasturboladern beatmet.

Bugatti Veyron Gearbox

Getriebe

Der Veyron hat die schnellste Schalteinheit der Welt bekommen: das Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Als erster Hersteller überhaupt hat Bugatti das DSG in einer Siebengang-Variante eingesetzt. Das speziell für den neuen Sportwagen entwickelte Getriebe übernimmt im Veyron eine Aufgabe, an der sich jedes andere Pkw-Getriebe die Zähne ausbeißen würde: Es bringt ein Motordrehmoment von bis zu 1.500 Nm auf die Straße.

Das Doppelkupplungsgetriebe des Veyron vereinte seinerzeit in bislang unerreichter Perfektion die dynamischen Vorteile eines manuellen Getriebes mit den Komfortmerkmalen einer Wandlerautomatik. Kein Hersteller verfügte zum Zeitpunkt der Entwicklung über eine vergleichbare Getriebetechnologie.

Bugatti Veyron Fuel Injection

Ladedruckadaptive Kraftstoffeinspritzung

Für eine Hochleistungsmaschine wie den Veyron ist es unabdingbar, dass der Motor stets mit einem konstanten Kraftstoffdruck versorgt wird. Dafür musste ebenfalls eine Neuentwicklung her: Bugatti hat Drehstrom-Einspritzpumpen erfunden, die, anders als die herkömmlichen Plus-Minus-gepolten Pumpen, in der Lage sind, den Motor mit den erforderlichen Kraftstoffmengen zu versorgen – und das ununterbrochen mit konstantem Druck.

Auch der Tank musste neu konzipiert werden. Bugatti bediente sich hier beim Rennsport, musste aber den üblichen Rennsporttank, der für Straßenfahrzeuge nicht erlaubt ist, so umbauen, dass er zulassungsfähig wurde. Dafür sprach man mit Ingenieuren aus der Raumfahrt und kam im Ergebnis zu einem außen mit Teflon beschichteten Tank, mit dem es möglich ist, die Kraftstoffpumpen in jeder Fahrsituation bis zu einer Restfüllmenge von drei Litern und bis zur maximalen Querbeschleunigung des Veyron von 1,4 g konstant mit Kraftstoff zu beliefern.

 

Bugatti Veyron Cooling

Kühlung

Die Kühlung im Veyron ist extrem wichtig. Dafür wurden ausgeklügelte Luftstromverläufe erdacht, die ausreichend Luft zu den zehn Kühlern des Fahrzeugs führen und die heiße Luft ableiten können, ohne dabei – und das war eine wichtige Auflage – das Fahrzeugdesign zu kompromittieren.

Für 1.200 PS Antriebsleistung werden bei der Verbrennung systembedingt zusätzlich etwa 2.400 PS an Wärmeenergie erzeugt. Dafür hat der Bugatti-Motor zwei Wasserkreisläufe. Der größere mit 40 Litern Kühlwasser verfügt über insgesamt drei Kühler im Vorderwagen, um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten.

Der zweite, sogenannte Niedertemperatur-Kreislauf mit separater Wasserpumpe enthält 20 Liter Kühlwasser. Dieses System kühlt die Ladeluft und hilft zum Beispiel dabei, dass der Motor in einem Stau nicht heiß wird – ein häufiges Problem bei Hochleistungssportwagen.

Bugatti Veyron Tyres

Reifen

Für den Veyron hat Bugatti gemeinsam mit Michelin die weltweit ersten Serienreifen entwickelt, die Geschwindigkeiten im 400-km/h-Bereich standhalten. Das bedeutet, dass der Veyron zum Fahren der Höchstgeschwindigkeit nicht auf andere Reifen gestellt werden muss. Die Serienreifen bedienen alle Geschwindigkeitsbereiche. Ein wichtiges Kriterium, das die Entwickler im Sinne der Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges erfüllen mussten.

Ein spannendes Detail der Reifenentwicklung ist der Reifendrucksensor, der für den Veyron neu entwickelt werden musste. Schließlich wirken bei einer Geschwindigkeit von über 400 km/h Fliehkräfte von bis zu 130 kg. Dafür waren umfangreiche Versuche auf einem Prüfstand für Flugzeug-Gasturbinen erforderlich, um die hohen Drehzahlen der Veyron Räder nachbilden zu können. Denn in der Automobilindustrie existierten solche Anlagen seinerzeit nicht.

Bugatti Veyron Brakes

Bremse

Um die gewaltigen Kräfte effektiv zu kontrollieren und das Fahrzeug sicher und schnell zum Stehen zu bringen, hat Bugatti eine Hochleistungsbremsanlage entwickelt, deren zahlreiche Komponenten weltweit einzigartig waren. Bestimmte Bauteile entstanden zusammen mit Entwicklungspartnern aus der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Die Bremsanlage in Aktion zu erleben, bereitet ein ebenso großes Vergnügen wie das Beschleunigen des Bugatti. Denn in Kombination mit der parallel einsetzenden Airbrake, einer aerodynamischen Bremsfunktion des Heckflügels, ergeben sich atemraubende Verzögerungswerte.

Als Premiere wählte Bugatti für die Bremsscheiben Carbon-Keramik als den bevorzugten Werkstoff aus, um eine maximale Verzögerungsleistung zu erzielen und Temperaturen von bis 1.000 Grad an der Scheibenoberfläche sicher auszuhalten. Darüber hinaus wurde für den Bremsscheibentopf anstelle des sonst üblichen Edelstahls Titan verwendet. Im Ergebnis hatte der Veyron mit dieser Bremse seinerzeit die mit Abstand stärkste Bremsleistung in der Automobilindustrie und im Motorsport.

Bugatti Veyron Aerodynamics

Variable Aerodynamik

Eine große Besonderheit des Veyron ist das Design, mit dem sich der Supersportwagen deutlich von anderen Hochleistungsfahrzeugen abhebt. Formgebung und Stilistik des Veyron orientieren sich stark an der historisch gewachsenen Design-DNA der Marke. Die strenge Auflage, am Design nicht zu rütteln, machte den Entwicklern das Leben nicht immer leicht. Das wurde auch beim Thema Aerodynamik deutlich, essentielles Kriterium für einen Supersportwagen. Das wichtigste technische Element am Veyron ist hier der Heckflügel. Oberhalb von 200 km/h sorgt er auch für eine zusätzliche Optimierung der Bremsleistung. In weniger als 0,4 Sekunden wird der Flügel dabei auf 55 Grad angestellt. Und das hat Folgen.

Erstens: Der Hinterachsabtrieb wird erhöht und damit die Verteilung der Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterachse verbessert. Zweitens: Der Luftwiderstand wird wie bei einem landenden Flugzeug erhöht. Die Airbrake allein bewirkt bei hohen Geschwindigkeiten bereits eine Verzögerung von maximal 0,6 g. Aktiviert wird sie über den Bremsdruck. Die Radbremsen selbst entfachen – mit Serienbereifung auf entsprechenden Fahrbahnbelägen – Verzögerungswerte von etwa 1,4 g.

Bugatti
Veyron 16.4

Bugatti Veyron 16.4

A supercar of superlative quality

Since its launch in 2005, the Bugatti Veyron has been regarded as a supercar of superlative quality. It was a real challenge for developers to fulfil the specifications that the new supercar was supposed to meet: over 1,000 hp, a top speed of over 400 km/h and the ability to accelerate from 0 to 100 in under three seconds. Even experts thought it was impossible to achieve these performance specs on the road. But that was not all.

Bugatti set the benchmark even higher with the plan of turning the supercar into a luxury road car suitable for everyday use. The development of the Veyron was one of the greatest technological challenges ever known in the automotive industry.

Barely any parts, components or systems could be taken from existing car concepts and used in the Veyron. Everything had to be developed from scratch in order to achieve the performance specs and then everything had to be implemented in the car. The process also drew on the experiences of other industries in which materials and systems are routinely subject to extreme speeds and forces, such as aviation and space travel. The Veyron is the first – and the only – supercar to be developed and constructed with a series configuration that can master any driving scenario at any time. Even ten years after its launch, the supercar is still setting benchmarks and inspiring emotion and enthusiasm across the globe. 

The Veyron 16.4 is completely sold out.

Bugatti Veyron Front
Bugatti Veyron blue silver
Bugatti Veyron Engine
Bugatti Veyron Model
Bugatti Veyron Race
Bugatti Veyron Street
Bugatti Veyron Desert
Bugatti Veyron Desert Front
Bugatti Veyron Desert Speed
Bugatti Veyron Exterieur Sketchbook

Optimum elegance and cutting-edge technology

The Veyron 16.4 harmoniously combines athletic performance and elegant form, bringing the proud history that is part of the Bugatti-DNA into the present.

The classic two-tone design creates the characteristic side view with the signature Bugatti line. The centre line and horseshoe-shaped radiator grille also bridge the gap between the early Bugatti models and the present day. The broad rear section features an imposing retractable spoiler and prominent wings, while the horizontal headlamps and radiator define a striking front.

Bugatti Veyron Interieur Sketchbook

Exquisite details for exacting requirements

The materials chosen for the interior uncompromisingly fulfil the highest of standards in every last detail. A specially developed aluminium alloy and pristine leather dominate the spacious interior design. The light metal steering wheel with a leather cover is a work of art in its own right. The handcrafted centre console has an appealing brushed aluminium look and suggests a horseshoe shape, echoing the exterior. 

Designers and technicians worked together to harmoniously integrate all functions in the cockpit, giving the Veyron the unique atmosphere and quality of a Bugatti.

Bugatti Veyron Cockpit
Bugatti Veyron Steringwheel
Bugatti Veyron Seats
Bugatti Veyron Seat Detail
Bugatti Veyron Door Detail
Bugatti Veyron Keys
Bugatti Veyron Start Button
Bugatti Veyron Gearshift
Bugatti Veyron Light Detail
Bugatti Veyron Speedometer
Bugatti Veyron Display
Bugatti Veyron Facts

Technical maxims

The Veyron’s specs took automotive performance into a new dimension. It is the first – and the only – supercar to be developed and constructed with a series configuration that can master any driving scenario at any time.  

While other supercars need to be specially prepared for the relevant scenario beforehand, the Veyron rapidly configures itself accordingly without the driver needing to do anything. Maximum acceleration on long straights, winding country roads or urban traffic – the Veyron is always perfectly configured and extremely comfortable to drive. 

Datasheet

Bugatti Veyron Engine Detail

Engine

The heart and soul of the Veyron is the eight-litre W16 engine with four turbochargers, which initially generated 1,001 hp, and an incredible 1,200 hp in later models. The 16-cylinder mid-engine is 710 mm in length, no longer than a conventional V12 engine, and weighs just 490 kg due to its lightweight construction. The engine is fully capable of operating under a continuous full load, a feat that engines designed for use in motor racing, for example, cannot achieve. Its compact dimensions are due to the unique arrangement of its cylinder banks in a W configuration. Two VR8 blocks, each with a 15-degree bank angle, are joined in the crankcase to form one engine. Both eight-cylinder blocks are set at an angle of 90 degrees to each other and are aspirated by a total of four exhaust gas turbochargers.

Bugatti Veyron Gearbox

Gearbox

The Veyron is equipped with a dual-clutch gearbox (DSG), which is the fastest gearbox in the world. Bugatti was the first manufacturer to use a seven-speed variant of the DSG. Designed specially for the new sports car, this gearbox has a job which any other road car gearbox would baulk at: to transfer engine torque of up to 1,500 Nm to the road surface.

At the time, the direct-shift gearbox used in the Veyron was a uniquely perfect combination of the dynamic advantages of a manual gearbox with the convenience of an automatic transmission. When it was developed, no other manufacturer had comparable technology.

Bugatti Veyron Fuel Injection

Adaptive boost-pressure fuel injection

In a high-performance vehicle such as the Veyron, it is essential that the engine is always supplied with constant fuel pressure. This also required a new development, and so Bugatti invented AC injection pumps which, unlike conventional plus/minus polarised pumps, are able to supply the engine with the required amounts of fuel continuously at a constant pressure.

The fuel tank also had to be redesigned. Bugatti turned to the world of motorsport, but had to rebuild the conventional fuel tank used in racing, which is not permitted for road vehicles, to ensure that it would be approved. Bugatti consulted engineers in the aerospace industry, and the outcome was a fuel tank with an external Teflon coating which provides the fuel pumps with a constant supply of fuel in every situation, up to a residual capacity of three litres and maximum lateral acceleration of 1.4 G.

Bugatti Veyron Cooling

Cooling

Cooling is an extremely important aspect of the Veyron. Sophisticated airflow patterns were devised to conduct sufficient cooling air to the vehicle’s ten radiators and extract hot air without compromising the vehicle design – a key consideration.

During combustion, some 2,400 hp of additional heat is generated for 1,200 hp of drive power. To cope with this, the Bugatti engine has two water circuits. The larger circuit contains 40 litres of coolant water in three radiators in the front section of the vehicle to keep the engine at operating temperature.

The second, a low-temperature circuit with a separate water pump, contains 20 litres of coolant water. This system cools the charged air and helps, for instance, to prevent the car from overheating in slow traffic, which is a common problem in high-performance sports cars.

Bugatti Veyron Tyres

Tyres

For the Veyron, Bugatti worked in partnership with Michelin to develop the world’s first mass-produced tyre that can withstand speeds in the region of 400 km/h. The production tyres can be used for all speed ranges, which means that the Veyron does not require a different set of tyres when being driven at maximum speed. This was an important criterion which the developers had to fulfil in order to ensure the vehicle’s suitability for everyday driving.

One exciting detail of tyre development is the new tyre pressure sensor that had to be developed for the Veyron. Centrifugal forces of up to 130 kg are generated at speeds in excess of 400 km/h. This required extensive tests on a test stand used for aircraft gas turbines in order to simulate the high speeds of the Veyron wheels. At the time, this kind of system was not available in the automotive industry.

Bugatti Veyron Brakes

Brakes

Bugatti developed a high-performance braking system featuring many unique components in order to control the powerful forces effectively and bring the vehicle to a halt safely and quickly. Certain components were designed in conjunction with development partners from the aerospace industry.

Experiencing the Bugatti’s braking system in action is just as much of a thrill as the acceleration. Combined with the simultaneous application of the airbrake, an aerodynamic braking function integrated into the rear wing, the Veyron generates breathtaking deceleration values.

Bugatti chose carbon-ceramic as the preferred material for the brake discs, a Bugatti first, in order to achieve maximum braking performance and to withstand brake disc surface temperatures of up to 1,000 degrees. In addition, titanium was used for the brake disc hub instead of the usual stainless steel. As a result, the Veyron had by far the strongest braking performance in the automotive industry and motorsport at the time.

Bugatti Veyron Aerodynamics

Variable aerodynamics

The Veyron’s design is an outstanding feature, which clearly sets the supercar apart from other high-performance vehicles. The shape and style of the Veyron are strongly based on the historical design DNA of the brand. The strict requirement to stick to the design of the car did not always make life easy for the developers, and this was also the case in relation to the aerodynamics, which are an essential element of a supercar. 

The most important technical element on the Veyron in this regard is the rear wing. At speeds above 200 km/h it provides additional optimisation of braking performance. The wing flips up to an angle of 55 degrees in less than 0.4 seconds, with important consequences. Firstly, it increases the rear axle downforce, thereby improving the distribution of braking power between the front and rear axles. Secondly, it increases the air resistance, as when an aircraft is landing. At high speeds, the airbrake alone causes deceleration of up to 0.6 G. It is activated via the brake pressure. With standard tyres on appropriate road surfaces, the wheel brakes generate deceleration values of around 1.4 G.