Bugatti Veyron
Super Sport

Bugatti Veyron Super Sport

Die Super Sport Version
des Veyron 16.4

Mit dem Veyron 16.4 Super Sport setzte Bugatti die Tradition der Marke, Super-Sport-Varianten eines erfolgreichen Modells zu entwickeln, fort. Der Veyron 16.4 Super Sport verschob die Grenzen des Machbaren in der Automobilwelt noch weiter und setzte erneut Maßstäbe.

1.200 PS, ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm, eine Beschleunigung von null auf hundert km/h in 2,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 415 km/h – das waren die Leistungsdaten, die mit der Markteinführung des Boliden im Jahr 2010 Fachleute und Autofans auf der ganzen Welt zum Staunen brachten und für Begeisterung sorgten.

Doch damit nicht genug: Im gleichen Jahr absolvierte der Super Sport die strengen Auflagen von Guinness World Records und fuhr mit 431,072 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Straßenfahrzeuge. Trotz mehrfacher Versuche, den Super Sport vom Thron des schnellsten Serien-Supersportwagens zu stoßen, bleibt der Bugatti bis heute ungeschlagen.

 Alle Veyron 16.4 Super Sport sind verkauft.

Bugatti Veyron Super Sport Front
Bugatti Veyron Super Sport Side
Bugatti Veyron Super Sport Back
Bugatti Veyron Super Sport Top
Bugatti Veyron Super Sport Roof
Bugatti Veyron Super Sport Street
Bugatti Veyron Super Sport Race
Bugatti Veyron Super Sport Speed
Bugatti Veyron Super Sport Racetrack
Bugatti Veyron Super Sport Speedometer
Bugatti Veyron Super Sport Sketchbook

Perfektionierte Technik in eigenständigem Design

Das Leitbild des aus einer Künstlerfamilie stammenden genialen Konstrukteurs Ettore Bugatti war es stets, perfekte Technik in ein ästhetisches Äußeres zu kleiden. Dieser Anspruch lebt bis heute fort: Den Designern gelang es, dem Veyron 16.4 Super Sport ein völlig eigenständiges Aussehen zu verleihen – wobei sämtliche äußere Modifikationen stets im Dienste der Leistungsfähigkeit stehen.

Auf den ersten Blick ist der Super Sport an seiner flachen, gestreckten Silhouette zu erkennen. Anstelle der über dem Motor positionierten Lufthutzen versorgen zwei in das Dach eingelassene NACA-Düsen das 16-Zylinder-Triebwerk mit Atemluft.

 

Bugatti Veyron Super Sport Engine Detail
Bugatti Veyron Super Sport Interior
Bugatti Veyron Super Sport Seats
Bugatti Veyron Super Sport Leather
Bugatti Veyron Super Sport Cockpit
Bugatti Veyron Super Sport Gearshift
Bugatti Veyron Super Sport Door
Bugatti Veyron Super Sport Racer
Bugatti Veyron Super Sport World Record
Bugatti Veyron Super Sport Racing
Bugatti Veyron Super Sport Fakten

Technische Maxime

Spezialkenntnisse aus fast zehn Jahren Entwicklung im Grenzbereich ermöglichten den Ingenieuren von Bugatti, den Veyron so weiterzuentwickeln, dass der Fahrer mit ihm in neue Dimensionen vordringen kann.

Sämtliche Modifikationen dienen dabei dem Zweck, ein noch kraftvolleres Fahrzeug mit noch agilerem Fahrverhalten zu generieren. Der Leistungszuwachs des 16-Zylinder-Triebwerks wird vor allem durch den Einsatz von vier größeren Turboladern und Ladeluftkühlern erreicht.

Datenblatt

Bugatti Veyron Super Sport Facts Fahrwerk

Fahrwerk

Um die einzigartigen Fahrleistungen sicher zu beherrschen, wurde das Fahrwerk des Hochleistungssportwagens aufwendig überarbeitet. Die Haupt-Federraten wurden leicht angehoben und die Stabilisatoren verstärkt. Zusammen mit den aus dem Rennsport adaptierten neuentwickelten Dämpfern werden Räder und Fahrzeug spürbar exakter kontrolliert. Neben dem hohen querdynamischen Potenzial von bis zu 1,4 g sorgt das optimierte Zusammenspiel der Reifen mit dem intelligenten Allradsystem für ein perfektes Handling. Gewaltige 1.500 Nm Drehmoment erlauben am Kurvenausgang noch extremere Beschleunigungswerte. Sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs wurden umfangreich verstärkt, um die immensen Kräfte sicher übertragen zu können.

 

Bugatti Veyron Super Sport Aerodynamik

Aerodynamik

Höchster aerodynamischer Feinschliff an der Karosserie verbessert die Effizienz und sorgt für eine ideale Balance in allen Fahrsituationen. Modifizierte Lufteinlässe sorgen für mehr Luftdurchsatz und eine effiziente Kühlung. Ein neuer Faseraufbau des Vollcarbon-Monocoques garantiert eine gegenüber dem Basismodell nochmals höhere Verwindungssteifigkeit bei maximaler passiver Sicherheit und dennoch reduziertem Gewicht.

Auf den ersten Blick ist der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport an seiner flachen, gestreckten Silhouette zu erkennen. Anstelle der über dem Motor positionierten Lufthutzen versorgen zwei in das Dach eingelassene NACA-Düsen das 16-Zylinder-Triebwerk mit Atemluft. Die Frontpartie wird von größeren und völlig neu gestalteten Lufteinlässen geprägt. Der unterste Luftschlitz zieht sich seitlich bis ins Radhaus hinein und verleiht dem Ausnahmesportwagen ein souveränes Auftreten. Die neue Heckpartie wird von einem Doppeldiffusor und einer zentral angeordneten, breiten Abgasanlage sportlich definiert.

Veyron Bugatti Super Sport

Bugatti Veyron
Super Sport

The Super Sport version of
the Veyron 16.4

Bugatti continued the brand tradition of developing Super Sport versions of successful models with the Veyron 16.4 Super Sport. The Veyron 16.4 Super Sport expanded the limits of possibility in the automotive sector even further and set new benchmarks.

1,200 hp, a maximum torque of 1,500 Nm, acceleration from 0 to 100 km/h in 2.5 seconds and a top speed of 415 km/h – these were the performance specs that amazed and inspired experts and car fans throughout the world when this supercar was launched in 2010. 

But that was not all. The same year, the Super Sport fulfilled the strict requirements of Guinness World Records and set a new world speed record for road cars of 431.072 km/h. Despite numerous attempts to dethrone the Super Sport from its status as the fastest production supercar, the Bugatti remains unbeaten to this day. 

The Veyron 16.4 Super Sport is completely sold out.

Bugatti Veyron Super Sport Front
Bugatti Veyron Super Sport Side
Bugatti Veyron Super Sport Back
Bugatti Veyron Super Sport Top
Bugatti Veyron Super Sport Roof
Bugatti Veyron Super Sport Street
Bugatti Veyron Super Sport Race
Bugatti Veyron Super Sport Speed
Bugatti Veyron Super Sport Racetrack
Bugatti Veyron Super Sport Speedometer
Bugatti Veyron Super Sport Sketchbook

Perfect technology with a unique design

The guiding principle of the genius car designer Ettore Bugatti, who came from a family of artists, was to always encase perfect technology in an aesthetically appealing exterior. This commitment lives on today: the designers gave the Veyron 16.4 Super Sport an utterly unique appearance – and at the same time, every single exterior modification serves to improve performance. 

The Super Sport’s flat, elongated form is immediately recognisable. Instead of bonnet scoops, the 16-cylinder engine is ventilated by two NACA ducts in the roof.

Bugatti Veyron Super Sport Engine Detail
Bugatti Veyron Super Sport Interior
Bugatti Veyron Super Sport Seats
Bugatti Veyron Super Sport Leather
Bugatti Veyron Super Sport Cockpit
Bugatti Veyron Super Sport Gearshift
Bugatti Veyron Super Sport Door
Bugatti Veyron Super Sport Racer
Bugatti Veyron Super Sport World Record
Bugatti Veyron Super Sport Racing
Bugatti Veyron Super Sport Facts

Technical maxims

Specialist expertise amassed over the course of almost ten years’ cutting-edge development enabled the Bugatti engineers to create an upgraded Veyron that opens up new dimensions of driving. 

All the modifications serve to create a more powerful vehicle with even more agile handling. The increased performance of the 16-cylinder engine is primarily due to the use of four larger turbochargers and intercoolers.

Datasheet

Bugatti Veyron Super Sport Facts Chassis

Chassis

The high-performance sports car’s chassis was meticulously reworked to enable the unique driving power to be safely controlled. The main spring rates were slightly increased and the stabilisers were strengthened. In conjunction with the newly developed dampers, adapted from motorsport models, this enables perceptibly more precise control of the wheels and the vehicle. In addition to the high lateral potential of up to 1.4 G, the optimised interaction between the tyres and the smart four-wheel drive system enables perfect handling. A powerful torque of 1,500 Nm enables even higher acceleration values when coming out of a turn. All components of the drivetrain were extensively reinforced in order to safely transmit the immense forces.

Bugatti Veyron Super Sport Aerodynamics

Aerodynamics

The fine-tuned optimisation of the bodyshell aerodynamics improves efficiency and ensures perfect balance in all driving scenarios. Modified air vents improve the airflow and cooling efficiency. The full-carbon monocoque features a new fibre structure that guarantees even higher torsional rigidity than the basic model with maximum passive safety and reduced weight. 

The Bugatti Veyron 16.4 Super Sport’s flat, elongated form is immediately recognisable. Instead of bonnet scoops, the 16-cylinder engine is ventilated by two NACA ducts in the roof. The front section is dominated by larger and completely redesigned air vents. The bottom air slot extends into the wheel wells on the sides, giving the supercar a bold look. The new rear section features a double diffuser and wide, central exhaust for a sporty look.