Villa d'Este

Bugatti Veyron Villa d'Est
Bugatti Veyron Villa d'Est Drawing

Die vier Farben des Motorsports

Anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Bugatti im September 2009 auf dem Villa d’Este Concorso d’Eleganza vier Sondermodelle des Veyron 16.4. Damit erinnert die Traditionsmarke an ihre ruhmreiche Renngeschichte und feiert eines ihrer erfolgreichsten Modelle, den Typ 35.

Wie zu Ettore Bugattis Zeiten sind die vier Fahrzeuge ganz traditionell in den jeweiligen Rennfarben der Länder gehalten, die damals im Motorsport aktiv waren: Blau für Frankreich, Rot für Italien, Grün für England und Weiß für Deutschland. Für alle vier Modelle stand jeweils ein historischer Grand Prix Bugatti Pate.

Diese vier historischen Rennwagen wurden in den 1920er und 30er Jahren von weltbekannten Rennfahrern unzählige Male zum Sieg gefahren. So tragen die vier Modelle der Sonderedition den Namen von vier Rennfahrern: Der blaue Veyron heißt „Jean-Pierre Wimille“, der rote „Achille Varzi“, der grüne „Malcolm Campbell“ und der weiße „Hermann zu Leiningen“.

Bugatti Veyron Villa d'Est Models
Bugatti Veyron Villa d'Est Two
Bugatti Veyron Villa d'Est Air Scoop
Bugatti Veyron Villa d'Est Top
Bugatti Veyron Villa d'Est Side
Bugatti Veyron Villa d'Est Blue
Bugatti Veyron Villa d'Est Red
Bugatti Veyron Villa d'Est Green
Bugatti Veyron Villa d'Est Yellow
Bugatti Veyron Villa d'Est Engine
Bugatti Veyron Villa d'Est Cockpit
Bugatti Veyron Villa d'Est Sketchbook

Brückenschlag zwischen Historie und Moderne

Bei der Wahl der Materialien und Farben wurde darauf geachtet, die prägenden Charakteristika der historischen „Paten“ auf die modernen Fahrzeuge zu übertragen. So wurden die Farben für die vier Veyron originalgetreu nachgemischt. Das historische Materialkonzept mit Teilen der Karosserie aus unlackiertem polierten Aluminium und der einfarbigen Lackierung der übrigen Teile spiegelt den zurückhaltenden, eleganten Geist der Marke wider. Der langen Tradition der Marke entspricht auch die Innenausstattung, deren Farbton identisch dem jeweiligen historischen Vorbild angepasst wurde.
Das Resultat ist ein Brückenschlag zwischen der triumphreichen Rennvergangenheit und der erfolgreichen Wiederbelebung der Marke.

Villa d'Este

Bugatti Veyron Villa d'Est
Bugatti Veyron Villa d'Est Drawing

The four colours of motorsport

September 2009, to mark the company’s centenary, Bugatti unveiled four special models of the Veyron 16.4 at the Villa d’Este Concorso d’Eleganza. These models recalled the prestigious racing history of the traditional brand and celebrated one of its most successful models, the Type 35. 

Just as in Ettore Bugatti’s day, the four cars were presented in the racing colours of the countries that competed in motorsports at that time: blue for France, red for Italy, green for Britain and white for Germany. Each of the four models was modelled on a historic Grand Prix Bugatti. 

These four historic race cars achieved countless victories during the 1920s and 30s, with world-famous racing drivers at the wheel. The four special edition models are named after four racing drivers: the blue Veyron is called “Jean-Pierre Wimille”, the red one is called “Achille Varzi”, the green one is called “Malcolm Campbell” and the white one is called “Hermann zu Leiningen”.

Bugatti Veyron Villa d'Est Models
Bugatti Veyron Villa d'Est Two
Bugatti Veyron Villa d'Est Air Scoop
Bugatti Veyron Villa d'Est Top
Bugatti Veyron Villa d'Est Side
Bugatti Veyron Villa d'Est Blue
Bugatti Veyron Villa d'Est Red
Bugatti Veyron Villa d'Est Green
Bugatti Veyron Villa d'Est Yellow
Bugatti Veyron Villa d'Est Engine
Bugatti Veyron Villa d'Est Cockpit
Bugatti Veyron Villa d'Est Sketchbook

Bridging the gap between past and present

Special attention was paid when choosing the materials and colours to ensure that the modern cars retained the distinctive characteristics of the historic models. The colours for the four Veyrons were mixed to be faithful to the original. The historic material concept with body elements in uncoated, polished aluminium and other parts painted in a single tone conveys the discreet, elegant spirit of the brand. The brand’s long tradition is also reflected in the interior fittings, which were matched to each car’s respective historic model. The result bridges the gap between the racing victories of the past and the brand’s successful revival in the present.