Bugatti Veyron Sang Noir

Sang Noir

Bugatti Veyron Sang Noir Drawing

Inspiriert von der Nacht

Beim EB 16.4 Veyron Sang Noir spielte Bugatti mit den dunkleren Tönen und Stimmungen. Vincent van Gogh sagte einst: „Ich denke oft, dass die Nacht lebendiger und farbenfroher ist als der Tag.“ Diesen Gedanken nimmt der Veyron Sang Noir auf.

Historisches Vorbild für das Sondermodell war der Typ 57S Atlantic, den ebenfalls diese „raubvogelartige“ Schönheit auszeichnete, wie sie sich als Thema durch die gesamte Geschichte der Marke zieht und nun im Sang Noir wieder auflebt. Beide Modelle belegen eindrucksvoll, wie eng bei Bugatti die Verbindung zwischen Vergangenheit und Moderne ist.

Der EB 16.4 Veyron Sang Noir wurde in zwölf Exemplaren gebaut.

 

Bugatti Veyron Sang Noir Models
Bugatti Veyron Sang Noir Back
Bugatti Veyron Sang Noir Frontview
Bugatti Veyron Sang Noir Light
Bugatti Veyron Sang Noir Spoiler
Bugatti Veyron Sang Noir Mirror
Bugatti Veyron Sang Noir Air Scoop
Bugatti Veyron Sang Noir Tire
Bugatti Veyron Sang Noir Chrome
Bugatti Veyron Sang Noir Cockpit
Bugatti Veyron Sang Noir Bridge
Bugatti Veyron Sang Noir Sketchbook

Eleganz dominiert Aggressivität

Wo die tief schwarze Außenlackierung auf den ersten Blick gedämpft wirken mag, offenbaren sich bei näherem Hinsehen visuelle Effekte, etwa das schwarz saturierte Sichtcarbon, die diesem einzigartigen Veyron Plastizität und Eleganz verleihen. Das Sichtcarbon ergänzt sich perfekt mit der schwarz lackierten Seitenkarosserie. Details aus Metall, wie der verchromte Bugatti-Kühlergrill oder die hochglanzpolierten Radkappen schaffen eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Luxus und Sportlichkeit. Innen steht die Volllederaustattung in einem äußerst ausdrucksstarken Mandarinton der schwarzen Mittelkonsole im Klavierlack-Finish gegenüber – ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für die Harmonie der Extreme.

Bugatti Veyron Sang Noir

Sang Noir

Bugatti Veyron Sang Noir Drawing

Inspired by the night

For the EB 16.4 Veyron Sang Noir, Bugatti experimented with darker shades and tonalities. Vincent van Gogh once said: “It often seems to me that the night is much more alive and richly coloured than the day.” The Veyron Sang Noir takes this thought to heart. 

The historic model for this special edition was the Type 57S Atlantic, which had the same distinctive beauty, reminiscent of a bird of prey, that has run throughout the brand’s history and now revived in the Sang Noir. Both models forcefully demonstrate the close connection between Bugatti’s past and present. 

 Only 12 units of the EB 16.4 Veyron Sang Noir were made.

Bugatti Veyron Sang Noir Models
Bugatti Veyron Sang Noir Back
Bugatti Veyron Sang Noir Frontview
Bugatti Veyron Sang Noir Light
Bugatti Veyron Sang Noir Spoiler
Bugatti Veyron Sang Noir Mirror
Bugatti Veyron Sang Noir Air Scoop
Bugatti Veyron Sang Noir Tire
Bugatti Veyron Sang Noir Chrome
Bugatti Veyron Sang Noir Cockpit
Bugatti Veyron Sang Noir Bridge
Bugatti Veyron Sang Noir Sketchbook

Aggression tamed by elegance

The jet black exterior paintwork may seem subdued at first glance, but a closer look reveals visual effects, such as the saturated black visible carbon, which give this unique Veyron its elegant, sculptural character. The visible carbon perfectly complements the black-coated sides of the body. Metal details like the chrome-plated Bugatti radiator grille and the highly polished hubcaps combine luxury and sporting flair in impressive fashion. Inside, the full-grain leather fittings in a powerful shade of mandarin contrast with the black centre console in a piano lacquer finish – another impressive example of the harmony of extremes.