Jean Bugatti

Bugatti Veyron Edition Jean
Bugatti Veyron Edition Jean Drawing

Les Légendes de Bugatti

Auf der IAA in Frankfurt 2013 präsentiert Bugatti das zweite Modell seiner exklusiven Legendenedition zu Ehren Jean Bugattis. Er war der älteste Sohn des Unternehmensgründers Ettore Bugatti und ein begnadeter Automobildesigner. Ab den späten zwanziger Jahren nahm er mit eigenen Konstruktions- und Designideen wachsenden Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens im elsässischen Molsheim. 1936 übernahm er im Alter von 27 Jahren die Leitung des Unternehmens und sicherte sich mit seinen Karosserien und Entwürfen von wegweisenden Motoren und Chassis bis zu seinem tragischen Unfalltod 1939 einen Platz in der Automobilgeschichte.

Das Legendenfahrzeug ist eine Reminiszenz an das seit dem Zweiten Weltkrieg verschollene „La Voiture Noire“ des Typ 57SC Atlantic, Jean Bugattis berühmteste Kreation – eines der exklusivsten und außergewöhnlichsten Sportcoupés und heute einer der teuersten Oldtimer.

Bugatti Veyron Jean Side
Bugatti Veyron Jean Front Closed
Bugatti Veyron Jean Front Open
Bugatti Veyron Jean Front
Bugatti Veyron Jean Back
Bugatti Veyron Jean Grill
Bugatti Veyron Jean Tire
Bugatti Veyron Jean Filler Cap
Bugatti Veyron Jean Logo
Bugatti Veyron Jean Top
Bugatti Veyron Jean Cockpit
Bugatti Veyron Jean Sketchbook

Sportlichkeit und Eleganz

Die Karosserie des Legenden-Vitesse „Jean Bugatti“ besteht aus tiefschwarzem Sichtcarbon und strahlt damit Eleganz und technisch anspruchsvollste Verarbeitung aus. Extravaganz verleiht der Einsatz von Platin an der Fahrzeughülle. So glänzen das berühmte Bugatti-Hufeisen am Frontgrill und das EB-Logo am Heck in Platin. Bugatti setzt dieses edle Material erstmals an der Außenhaut eines modernen Modells ein. Der elegante minimalistische Auftritt wird durch die Räder mit schwarzen diamantgeschliffenen Felgen unterstrichen. Als Referenz an den Namensgeber der Legende wurde die Signatur Jean Bugattis auf Tank- und Öldeckel eingelasert und in Arktisgrau auslackiert.

Sketchbook Bugatti Veyron Jean

Feine Eleganz und edle Materialien

Auch im Interieur haben die Designer das Thema „La Voiture Noire“ mit größtmöglichem Bezug zum Original umgesetzt. Der gesamte Innenraum ist mit Leder in dezenten Beige- und Brauntönen ausgekleidet. Beeindruckend sind die aufwendigen Stickereien an den Türen sowie an der Klappe des hinteren Ablagefachs, die den Typ 57SC als seitliche Silhouette und aus der Vogelperspektive zeigen. Die Liebe fürs Detail und der Anspruch an die Verarbeitung feinster Materialien zeigt sich im Innenraum am Lenkrad, wo das EB-Logo ebenfalls in Platin schimmert. Der Wählhebel besteht aus wertvollem Rosenholz, wie es auch im Atlantic zum Einsatz kam.

Bugatti Veyron Jean Steeringwheel
Bugatti Veyron Jean Gearshift
Bugatti Veyron Jean Door
Bugatti Veyron Jean Seat
Bugatti Veyron Jean Door Detail
Bugatti Veyron Jean Doorstep
Bugatti Veyron Jean Oldtimer
Bugatti Veyron Jean Models
Bugatti Veyron Jean Oldtimer Side
Bugatti Veyron Jean Side Black
Bugatti Veyron Jean Past

Jean Bugatti

Bugatti Veyron Edition Jean
Bugatti Veyron Edition Jean Drawing

Les Légendes de Bugatti

At the IAA in Frankfurt in 2013, Bugatti unveiled the second model in its exclusive Legends edition. This model honoured Jean Bugatti. He was the eldest son of the company founder, Ettore Bugatti, and a gifted car designer. From the late 1920s, his personal construction and design ideas had an increasingly important influence on the development of the Molsheim-based company. He became head of the company at the age of 27 in 1936 and secured his place in motoring history with his bodyshells and designs for pioneering engines and chassis before dying in a tragic road accident in 1939. 

The Legends car is reminiscent of the “La Voiture Noire” version of the Type 57SC Atlantic, which has been lost since the Second World War. The Atlantic was Jean Bugatti’s most famous creation – one of the most exclusive and extraordinary sport coupés ever, and now one of the world’s most expensive vintage models. Only 3 models still exist today.

Bugatti Veyron Jean Side
Bugatti Veyron Jean Front Closed
Bugatti Veyron Jean Front Open
Bugatti Veyron Jean Front
Bugatti Veyron Jean Back
Bugatti Veyron Jean Grill
Bugatti Veyron Jean Tire
Bugatti Veyron Jean Filler Cap
Bugatti Veyron Jean Logo
Bugatti Veyron Jean Top
Bugatti Veyron Jean Cockpit
Bugatti Veyron Jean Sketchbook

Elegance and sporting flair

The body of the “Jean Bugatti” Legends Vitesse is made of jet black visible carbon which exudes elegance and cutting-edge craftsmanship. The use of platinum on the bodyshell is an extravagant touch: the famous Bugatti horseshoe on the front grille and the EB logo on the rear are made of gleaming platinum. This was the first time that Bugatti used this precious material for the exterior of a modern model. The elegant, minimalist appearance is accentuated by the wheels, with black, diamond-cut rims. As a reference to the man who inspired this Legends model, Jean Bugatti’s signature was laser-engraved onto the petrol and oil filler caps and painted arctic grey.

Sketchbook Bugatti Veyron Jean

Exquisite elegance and the finest materials

The interior was also designed to be as faithful as possible to the original “La Voiture Noire”. The entire interior is lined with leather in subtle shades of beige and brown. The elaborate embroidery designs on the doors and the lid on the rear storage compartment showing side and bird’s eye views of the outline of the Type 57SC are extremely impressive. The love of detail and commitment to using the very finest materials are evident inside the car on the steering wheel, where the EB logo also appears in gleaming platinum. The gearstick is made of finest rosewood, just like in the Atlantic. 

Bugatti Veyron Jean Steeringwheel
Bugatti Veyron Jean Gearshift
Bugatti Veyron Jean Door
Bugatti Veyron Jean Seat
Bugatti Veyron Jean Door Detail
Bugatti Veyron Jean Doorstep
Bugatti Veyron Jean Oldtimer
Bugatti Veyron Jean Models
Bugatti Veyron Jean Oldtimer Side
Bugatti Veyron Jean Side Black
Bugatti Veyron Jean Past