Ettore
Bugatti

Bugatti Veyron Edition Ettore Bugatti
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Drawing

Les Légendes de Bugatti

Krönender Abschluss der Legendenserie ist das sechste Modell zu Ehren Ettore Bugattis, Gründer und Patron der Marke. Ettore Bugatti ist einer der bedeutendsten Köpfe in der Automobilwelt des 20. Jahrhunderts. Er verstand es, das reiche künstlerische Erbe seiner Familie mit seinen technischen Ideen zu verbinden, und schuf so die Grundlage für eine Designsprache, die die Marke prägen und unverwechselbar machen sollte.

Die Markenwerte „Art, Forme, Technique“ beschreiben diesen einzigartigen Ansatz. Ettore Bugatti strebte danach, ein einzigartiges Gesamtkunstwerk zu schaffen. Er legte mit seinen Ideen und Fahrzeugen den Grundstein für eine automobile Marke, die damals wie heute zu den renommiertesten und wertvollsten in der Welt zählt. Ettore Bugatti selbst ist eine Legende. Das finale Legendenfahrzeug, dessen historisches Vorbild der Typ 41 Royale ist, konnte nur ihm persönlich gewidmet werden. Bugatti enthüllt das Fahrzeug im August 2014 im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien.

Bugatti Veyron Ettore Bugatti Model
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Side
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Front
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Top
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Tire
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Signature
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Doorstep
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Cockpit
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Sketchbook

Ettore Bugatti liebte das Außergewöhnliche

Der vordere Teil der Carbonkarosserie besteht aus handpoliertem Aluminium, das mit Klarlack überzogen ist. Bugatti ist der einzige Hersteller, der Sichtaluminium für die Karosserie eines Serienfahrzeugs verwendet. Der hintere Teil sowie die Schweller und A-Säulen-Verkleidungen sind in dunkelblauem Sichtcarbon gehalten. Speziell für dieses Fahrzeug wurde ein Raddesign entwickelt, das einer der berühmtesten Felgen in der Automobilgeschichte nachempfunden wurde – dem Bugatti-Aluminiumrad von Ettore Bugatti. Das markante Bugatti-Hufeisen und das EB-Logo am Heck erstrahlen in Platin. In den Tank- und Öldeckel ist die Signatur von Ettore Bugatti eingraviert und mit silberfarbenem Lack veredelt.

 

 

Sketchbook Bugatti Veyron Ettore Bugatti

Cordovan-Leder veredelt den Innenraum

Im Innenraum verwendet Bugatti erstmals zwei Ledersorten: traditionelles edles Rindsleder und als Premiere exklusivstes naturbelassenes Cordovan-Leder. Bugatti verwendet diese aufwendig bearbeitete Ledersorte – allein der Gerbprozess dauert rund sechs Monate – zum ersten Mal. Es wird üblicherweise für feinste Schuhe verwendet und ist besonders widerstandsfähig und griffig. Blickfang des Interieurs ist der platinierte „Tanzende Elefant“ von Ettores Bruder Rembrandt Bugatti als Reminiszenz an die Kühlerfigur des Typ 41 Royale. Er wurde in den Deckel des Ablagefachs an der Rückwand eingelassen.

 

Bugatti Veyron Ettore Bugatti Cockpit

Bugatti Veyron Edition Ettore Bugatti


Bugatti Veyron Ettore Bugatti Drawing

Les Légendes de Bugatti

The sixth model is the crowning glory of the Legends series, made in honour of Ettore Bugatti, the founder and patron of the brand. Ettore Bugatti was one of the most important figures in the history of 20th-century motoring. He was able to combine his family’s rich artistic legacy with his own technical ideas, thus laying the foundation for a design style that would shape the brand and make it unmistakeable. 

The brand values “Art, form, technique” describe this unique approach. Ettore Bugatti strove to always create a unique artwork. His ideas and cars laid the foundation for an automotive brand that would become one of the most renowned and valuable in the world – both then and now. Ettore Bugatti himself is a legend. Therefore it only makes sense to dedicate the final Legends car, modelled on the historic Type 41 Royale, after him. Bugatti unveiled the car in August 2014 at the Monterey Car Week in California.

Bugatti Veyron Ettore Bugatti Model
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Side
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Front
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Top
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Tire
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Signature
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Doorstep
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Cockpit
Bugatti Veyron Ettore Bugatti Sketchbook

Ettore Bugatti loved the extraordinary

The front part of the carbon body is made of hand-polished aluminium, coated with clear lacquer. Bugatti is the only manufacturer to use visible aluminium for the body of a production car. The rear, sills and A-pillar covers are dark blue with visible carbon. Specially for this car, a wheel design was developed that is based on the most famous rims in motoring history – Ettore Bugatti’s Bugatti aluminium wheels. The striking Bugatti horseshoe and the EB logo on the rear are made of gleaming platinum. The petrol and oil filler caps are engraved with the signature of Ettore and painted silver.

Sketchbook Bugatti Veyron Ettore Bugatti

A refined interior with cordovan leather

For the interior of the car, Bugatti used two varieties of leather for the first time: traditional fine calf’s leather and highly exclusive natural cordovan leather. The latter, which had not been used before, requires painstaking work. The tanning process alone can take around six months. Cordovan leather, which is normally used for the finest-quality shoes, is extremely resilient and provides firm purchase. The most eye-catching interior detail is the platinised “dancing elephant” figure designed by Ettore’s brother Rembrandt, which recalls the radiator cap on the Type 41 Royale. It is inlaid into the lid of the rear storage compartment.

Bugatti Veyron Ettore Bugatti Cockpit