Black Bess

Bugatti Veyron Bess
Bugatti Veyron Black Bess Drawing

Les Légendes de Bugatti

Mit dem fünften Modell der Legendenserie erinnert Bugatti an den Typ 18, der unter dem Namen „Black Bess“ als einer der ersten Straßensupersportwagen in die Automobilgeschichte einging. Als seinerzeit eines der schnellsten Straßenautos der Welt gilt er als direkter Vorfahre des heutigen Geschwindigkeitsweltrekordlers Bugatti Veyron.

Sein erster Besitzer war der französische Luftfahrtpionier Roland Garros, der nach Siegen bei verschiedenen Flugveranstaltungen im Jahr 1912 das Mittelmeer in einem Flugzeug erfolgreich überquert hatte. Er wurde durch Ettores Sieg am Mont Ventoux auf den Typ 18 aufmerksam. Roland Garros, der die Geschwindigkeit liebte, suchte ein Auto, das es ihm ermöglichte, zu Lande so schnell unterwegs zu sein wie in der Luft. Er entschied sich für den Typ 18. Ein großer Marketingerfolg für Ettore Bugatti.

Die Weltpremiere des Legenden-Vitesse „Black Bess“ fand auf der Auto China Beijing im April 2014 statt.

Bugatti Veyron Black Bess Model
Bugatti Veyron Black Bess Front
Bugatti Veyron Black Bess Side
Bugatti Veyron Black Bess Top
Bugatti Veyron Black Bess Tire
Bugatti Veyron Black Bess Seat Detail
Bugatti Veyron Black Bess Door Detail
Bugatti Veyron Black Bess Gearshift
Bugatti Veyron Black Bess Sketchbook

Extravagant und luxuriös

Goldfarbene Akzente, die den Typ 18 „Black Bess“ unverwechselbar machten, finden ihre moderne Interpretation auf der schwarzlackierten Carbonkarosserie des Legenden-Vitesse. Erstmals werden Karosserieteile eines Bugatti mit 24-karätigem Gold beschichtet. Das Bugatti-Hufeisen, das EB-Logo am Fahrzeugheck sowie die Radnabenabdeckungen glänzen ebenfalls in diesem Edelmetall. Der Effekt wird verstärkt durch goldfarbene Streifen, die über die vorderen Kotflügel in Strahlenform nach hinten verlaufen und sich bis zum Abschluss der Türen an beiden Seiten verjüngen. Nicht zu übersehen sind Tank- und Öldeckel, in die der Schriftzug „Black Bess“ eingraviert und mit goldfarbenem Lack veredelt wurde.

Sketchbook Bugatti Veyron Black Bess

Innovationen im Innenraum

Die bemerkenswertesten Details im Fahrzeug sind die Türpaneele. Auf beiden mit Leder bekleideten Paneelen sind jeweils unterschiedliche Szenen abgebildet, die den Typ 18 „Black Bess“ und Roland Garros’ Flugzeug zeigen. Die Skizzen wurden von Hand mit Tinte direkt auf das Leder gebracht – genauso, wie im frühen 20. Jahrhundert Bauteile in Luxusfahrzeugen bemalt wurden. Um die Zeichnungen vor Abrieb zu schützen, wurde ein neues Verfahren zur Imprägnierung entwickelt. Eine solch perfekte Umsetzung traditioneller Details unter Erfüllung heutiger Qualitätsansprüche und Produktionsstandards hat es bislang im Automobilbau nicht gegeben.

Bugatti Veyron Black Bess Seat Detail
Bugatti Veyron Black Bess Door Detail
Bugatti Veyron Black Bess Gearshift

Bugatti Veyron Bess

Black Bess

Bugatti Veyron Black Bess Drawing

Les Légendes de Bugatti

The fifth model in Bugatti’s Legends series recalls the Type 18, nicknamed “Black Bess”, which went down in motoring history as one of the first street-legal supercars. In its day, it was one of the fastest road cars in the world, and is the direct ancestor of the Bugatti Veyron, the holder of the current world speed record. 

Its first owner was the French aviation pioneer Roland Garros, who successfully crossed the Mediterranean in an airplane in 1913 after winning several flying competitions. The Type 18 caught his eye after Ettore’s win at Mont Ventoux. Roland Garros, who loved speed, was looking for a car that would allow him to travel as fast on land as he did in the air. He chose the Type 18 – a huge marketing success for Ettore Bugatti. 

The world premiere of the Legends Vitesse “Black Bess” took place at Auto China in Beijing in April 2014.

Bugatti Veyron Black Bess Model
Bugatti Veyron Black Bess Front
Bugatti Veyron Black Bess Side
Bugatti Veyron Black Bess Top
Bugatti Veyron Black Bess Tire
Bugatti Veyron Black Bess Seat Detail
Bugatti Veyron Black Bess Door Detail
Bugatti Veyron Black Bess Gearshift
Bugatti Veyron Black Bess Sketchbook

Extravagant and luxurious

The black carbon body of the Legends Vitesse offers a modern interpretation of the gold elements that made the Type 18 “Black Bess” so unmistakeable. It was the first time that elements of the body of a B Bugatti were coated with 24-carat gold. The Bugatti horseshoe, the EB logo on the rear and the hubcaps are also made of gleaming gold. The effect is accentuated by golden stripes that extend backwards over both front wings in a ray shape, tapering off as they approach the doors. Not to be overlooked: the petrol and oil filler caps, engraved with the name “Black Bess” and painted gold.

Sketchbook Bugatti Veyron Black Bess

Interior innovations

The most striking details inside the car are the door panels. The two leather-covered panels depict different scenes featuring the Type 18 “Black Bess” and Roland Garros’ airplane. The ink drawings were applied by hand directly to the leather – the same way that components of luxury cars used to be painted in the early 20th century. In order to protect the drawings from abrasion, a new impregnation process was developed. Never before in the history of car manufacturing had traditional details been so perfectly implemented in line with modern quality and production standards.

Bugatti Veyron Black Bess Seat Detail
Bugatti Veyron Black Bess Door Detail
Bugatti Veyron Black Bess Gearshift