Bugatti Veyron orange Bernar Venet

Bernar
Venet

Bugatti Veyron Bernar Venet

Ein Kunstwerk

Dieses außergewöhnliche Einzelstück entstand gemeinsam mit dem französischen Künstler Bernar Venet. Mit ihm hat Bugatti ein Kunstobjekt geschaffen, das faszinierendes, malerisches Oberflächendesign mit einer an die Haute Couture angelehnte Innengestaltung verbindet.

Bernar Venet, der eine Leidenschaft für mathematische Formeln und wissenschaftliche Thesen pflegt, ließ sich bei der Gestaltung des Grand Sport von den technischen Formeln zur Errechnung der Leistungskraft des Bugatti-Motors inspirieren und übertrug sie auf die Karosserie sowie in den Innenraum des Fahrzeugs.

Der Künstler wollte seine Interpretation des Grand Sport auch als Hommage an die Genialität der Technologie und das Know-how deutscher Ingenieurskunst verstanden wissen. Bernar Venets automobile Skulptur wurde in der Rubell Family Collection während der Art Basel Miami Beach im Jahr 2012 präsentiert.

Bugatti Veyron Bernar Venet Museum
Bugatti Veyron Bernar Venet Front
Bugatti Veyron Bernar Venet Tire
Bugatti Veyron Bernar Venet Cockpit
Bugatti Veyron Bernar Venet Door
Bugatti Veyron Bernar Venet Filler Cap
Bugatti Veyron Bernar Venet Work
Bugatti Veyron Bernar Venet Artist
Bugatti Veyron Bernar Venet Sketchbook

Handwerkliches Meisterwerk

Die Außenhülle dieses Grand Sport ziert ein Design aus mathematischen und wissenschaftlichen Formeln, das – von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs inspiriert – explosionsartig von der Front über die Kotflügel bis zu den Flanken verläuft. Die rostartige Farbgebung dieser Formeln, die ebenfalls im Innenraum zu sehen sind, nimmt Bezug auf eine Reihe erfolgreicher Skulpturenwerke Venets. Die Bugatti-Designer fertigten spezielle Schablonen, um die unzähligen Formelzeichen einzeln auf die Außenhaut des Fahrzeugs zu applizieren. Anschließend wurden mehrere Lackschichten aufgetragen, um eine perfekte Oberfläche zu erlangen, wie sie typisch für einen Bugatti ist. Im Fahrzeuginnenraum wurden die Formeln in die Materialien eingestickt – ein Beispiel für absolut meisterhafte Handwerkskunst.

Bernar
Venet

Bugatti Veyron orange Bernar Venet
Bugatti Veyron Bernar Venet

A work of art

This extraordinary, one-of-a-kind model was produced in collaboration with the French artist Bernar Venet, who helped Bugatti to create a work of art that combines an alluring, artistic surface design with a haute couture-style interior. 

Bernar Venet, who has a passion for mathematical formulas and scientific theories, took his inspiration for the design of the Grand Sport from the technical formulas used to calculate the power of the Bugatti engine, and applied them to the car’s body and interior. 

The artist also intended his interpretation of the Grand Sport to be viewed as an homage to the ingenious technology and the expertise of German engineering. Bernar Venet’s automotive sculpture was unveiled in the Rubell Family Collection at Art Basel Miami Beach in 2012.

Bugatti Veyron Bernar Venet Museum
Bugatti Veyron Bernar Venet Front
Bugatti Veyron Bernar Venet Tire
Bugatti Veyron Bernar Venet Cockpit
Bugatti Veyron Bernar Venet Door
Bugatti Veyron Bernar Venet Filler Cap
Bugatti Veyron Bernar Venet Work
Bugatti Veyron Bernar Venet Artist
Bugatti Veyron Bernar Venet Sketchbook

A masterpiece of craftsmanship

The bodyshell of this Grand Sport is decorated with a design made up of mathematical and scientific formulas that are inspired by the speed of the car. They explode outwards from the front of the vehicle, extending over the wings and up the sides. The rusty colour of the formulas, which can also be found in the interior, refers to a series of successful sculptural works by Venet. The Bugatti designers created special stencils and used them to individually add the formulas to the exterior of the car. Several layers of lacquer were then added to achieve the perfect surface characteristic of a Bugatti. In the car interior, the formulas were embroidered into the materials – an outstanding example of master craftsmanship.