Der Künstler

Jean Bugatti

Jean Bugatti

Jean Bugatti –  der Stilist

Gianoberto Mario Carlo Bugatti, genannt Jean, war wie sein Vater Ettore Bugatti ein Visionär und seiner Zeit weit voraus. Der älteste Sohn Ettores war ein begnadeter Automobildesigner, dem wie nur Wenigen ein besonderes Gefühl für Proportionen und Aerodynamik gegeben war. Mit seinem stilistischen Feingefühl beeinflusste er ab den späten 1920er-Jahren mit eigenen Konstruktions- und Designideen die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich und übernahm schließlich 1936 im Alter von 27 Jahren dessen Leitung.

La Voiture Noire Jean Bugatti

Ein reiches Erbe

Aus seiner Feder stammten etliche bedeutende Klassiker der legendären Marke. Mit seinen Karosserien und Entwürfen von wegweisenden Motoren und Chassis schuf er bis zu seinem tragischen Unfalltod 1939 außergewöhnliche Fahrzeuge und ging so als visionärer Künstler in die Automobilgeschichte ein. Wie das Unternehmen wäre Jean dieses Jahr 110 Jahre alt geworden.

Die Legende

Der Type 57 SC Atlantic Coupé

Type 57 SC Atlantic Coupé

Eine Ikone

Jean Bugattis wohl schönste und berühmteste Schöpfung ist der Type 57 SC Atlantic Coupé – die vielleicht größte der BUGATTI Legenden.

Type 57 SC Atlantic Coupé

Nie dagewesene Eleganz

Schon damals war dessen Karosserie aufsehenerregend schön und einzigartig. Als herausragendes Design-Merkmal dient ein aufgerichteter, genieteter Kamm, der wie eine messerscharfe Finne senkrecht vom Scharnier der teilbaren Motorhaube bis zum Heckende verläuft.

Type 57 SC Atlantic Coupé

Die vier Atlantics

Insgesamt wurden nur vier der aufwendig handgefertigten Atlantic-Fahrzeuge gebaut. Drei davon wurden an Kunden verkauft. Beeindruckt von der Anmut und Raffinesse seiner Schöpfung, ließ Jean Bugatti den zweiten BUGATTI für sich herstellen und ihn in ein tiefes Schwarz hüllen.

Atlantic 57 374

Der Rothschild-Atlantic 57 374

Das erste Modell baute BUGATTI 1936 für den britischen Bankier Victor Rothschild – noch ohne Kompressor, in Graublau. Heute ist das Fahrzeug als Rothschild-Atlantic mit der Nummer 57 374 bekannt.

Atlantic 57 473

Der Holzschuh-Atlantic 57 473

Den dritten gebauten Atlantic mit der Fahrgestellnummer 57 473, lieferte BUGATTI im Oktober 1936 an den Franzosen Jacques Holzschuh aus. Der zweite Besitzer des Autos, ein Sammler, verunglückte mit dem Atlantic an einem Bahnübergang, wobei das Fahrzeug beinahe völlig zerstört wurde. Jahrzehnte später wurde der Atlantic aufwendig restauriert, der Motor konnte jedoch nicht mehr gerettet werden.

Atlantic 57 591

Der Pope-Atlantic 57 591

Der Modeschöpfer Ralph Lauren besitzt den letzten gebauten Atlantic mit der Fahrgestellnummer 57 591:  Den im Mai 1938 fertiggestellten Pope-Atlantic – sein Erstbesitzer war der Brite R.B. Pope.

Der Mythos

Das automobile Äquivalent des Bernsteinzimmers

Die drei noch existierenden Atlantic Coupés zählen zu den teuersten und begehrtesten Oldtimern der Gegenwart. Nach dem schwarzem Atlantic, Jean Bugattis persönlichem „La Voiture Noire“, sucht die Welt bis heute – er gilt als das automobile Bernsteinzimmer. In den Wirren des zweiten Weltkrieges verschwand das Coupé wahrscheinlich, als es vor dem Einmarsch der deutschen Truppen im Elsass in eine sichere Region verschickt werden sollte. Sein Verschwinden vor mehr als 80 Jahren bleibt das wohl größte Rätsel in BUGATTIs sagenumwobener Geschichte und lässt den „La Voiture Noire“ seitdem als Mythos weiterleben.

Mit dem neuen „La Voiture Noire“ schafft BUGATTI nun ein Fahrzeug, das diese Legende aufgreift und die Idee in die Gegenwart überträgt. In seiner Exklusivität, Anmutung, Qualität und Leistung ist der „La Voiture Noire“ bisher einzigartig und führt dennoch Jean Bugattis Erbe im Streben nach nie dagewesener Eleganz und technischer Perfektion erfolgreich fort.

La Voiture Noire

The artist

Jean Bugatti

Jean Bugatti

Jean Bugatti – the Stylist

Like his father Ettore, Gianoberto Mario Carlo Bugatti, named Jean, was a visionary, far ahead of his time. Ettore’s eldest son was a gifted car designer with a rare feel for proportions and aerodynamics. From the late 1920s onwards, he influenced the development of the company with his own stylistic ideas and designs, before assuming responsibility for management in 1936 at the age of 27.

La Voiture Noire Jean Bugatti

A rich heritage

Jean was responsible for creating numerous classics for the legendary brand. With his pioneering designs for bodies, engines and chassis, he created some extraordinary vehicles until his tragic death in an accident in 1939, securing his place as a visionary artist in the history of the automobile. Like the company itself, Jean would have been 110 years old this year.

The legend

The Type 57 SC Atlantic Coupé

Type 57 SC Atlantic Coupé

An icon

Jean Bugatti’s most beautiful and famous design is the Type 57 SC Atlantic Coupé – perhaps the greatest of BUGATTI’s legends.

Type 57 SC Atlantic Coupé

unprecedented elegance

Already at the time, its body was spectacularly eye-catching and unique. Its standout design feature is the protruding dorsal seam, which runs like a razor-sharp fin vertically from the hinge in the split bonnet through to the rear end.

Type 57 SC Atlantic Coupé

The four Atlantics

Only four of the labour-intensive, handcrafted Atlantics were ever made. Three were sold to clients. Captivated by the grace and sophistication of his creation, Jean Bugatti had the second Atlantic built for his own personal use, finishing it in a deep black.

Atlantic 57 374

The Rothschild Atlantic 57 374

The first model was built in 1936 for British banker Victor Rothschild – still without a compressor, in greyish blue. Today, the car is known as the Rothschild Atlantic with the number 57 374.

Atlantic 57 473

The Holzschuh Atlantic 57 473

The third Atlantic to be built, number 57 473 was delivered in October 1936 to Frenchman Jacques Holzschuh. The car’s second owner, a collector, had a fatal accident at a level crossing, almost completely destroying the car. Decades later, the Atlantic underwent a complex restoration, although the motor could not be saved.

Atlantic 57 591

The Pope Atlantic 57 591

Fashion designer Ralph Lauren owns the last Atlantic to be made. Carrying the number 57 591, the car was first delivered in May 1938 to Englishman R.B. Pope.

The myth

The motoring equivalent of the Amber Room

The three remaining Atlantics are among the world’s most expensive and desirable classic cars. The whereabouts of Jean Bugatti’s personal “La Voiture Noire” are still unknown – the automotive equivalent of the Amber Room. It is thought the car disappeared during the Second World War, sent to a safe region before the German troops invaded Alsace. Its disappearance more than 80 years ago remains the biggest mystery in BUGATTI’s fabled history. Today, “La Voiture Noire” lives on as a myth.

With the new “La Voiture Noire”, BUGATTI has created a car that takes up that legend and carries it forward to the present day. In its exclusiveness, style, quality and performance, “La Voiture Noire” is an unprecedented creation that continues Jean Bugatti’s legacy in striving for unprecedented elegance and technical perfection.

La Voiture Noire