Bugatti Renaissance Atlantic

„La Voiture Noire“ – Mehr als eine neue Interpretation

„Der Atlantic zählt zu den Ikonen der traditionsreichen BUGATTI-Geschichte. Das Coupé war damals in seiner Eleganz, Qualität und Leistungsentfaltung einzigartig und ist es noch heute. Ein luxuriöser Hypersportwagen. Für uns Inspiration und Verpflichtung zugleich“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident von BUGATTI.

Der neue „La Voiture Noire“ steht dem historischen Meisterstück von Jean Bugatti an Exklusivität, Leistung und Luxus in nichts nach. Er ist die perfekte Manifestation der Grundpfeiler BUGATTIs: „Dynamik, Luxus und Eleganz“.

Bugatti La Voiture Noire
Bugatti La Voiture Noire
Bugatti La Voiture Noire
Bugatti La Voiture Noire

„La Voiture Noire“ ist ein Opus der Eleganz und Finesse. In allen Oberflächen spiegeln sich Purismus und Eleganz wider, die bis ins kleinste Detail weitergetragen werden. So scheint die Windschutzscheibe wie das Visier eines Helms fließend in die Seitenscheiben überzugehen. Sanft integrieren sich auch die neu gestalteten Stoßfänger in die Karosserie. Die klaren Linien leiten den Blick subtil über die Oberfläche und lassen diese wie aus einem Guss wirken. Durch den verlängerten Vorderwagen und die prägnante, C-förmige BUGATTI-Signaturlinie streckt sich der „La Voiture Noire“ in die Länge, die elegante Taille konturiert das Coupé. Von der unglaublichen Kraft des „La Voiture Noire“ zeugen sechs Auspuffendrohre am Heck, die sich subtil in die Gesamterscheinung einfügen und die Power des Herzstücks des „La Voiture Noire“, den ikonenhaften 16-Zylinder-Motor, erahnen lassen.

La Voiture Noire

Linienführung

Das wohl legendärste Designmerkmal des Atlantics ist seine wie ein Kamm aufgerichtete Nietnaht, die auf dem „La Voiture Noire“ aufgegriffen wird. Eine einzigarte Symbiose aus Historie und Moderne, in die sich die fließenden Linien des perforierten Hecks feinsinnig einfügen.

La Voiture Noire Bugatti

Bis in die kleinsten Details

Jedes Bauteil wurde mit der Hand erschaffen und hebt den Manufakturanspruch BUGATTIs hervor. Die Karosserie in Sichtcarbon glänzt tiefschwarz, unterbrochen nur durch eine ultrafeine Kohlefaserstruktur. Die kompromisslos perfekt aufeinander abgestimmten Werkstoffe gepaart mit dem Finish lassen die Oberfläche lebendig schimmern.

La Voiture Noire
La Voiture Noire

Kompromisslose Perfektion

Die Räder zeugen von einem potenten Auftreten. Bei der Konstruktion der Leichtmetallräder errechnete ein spezielles Programm die optimale Materialdicke der Räder.

La Voiture Noire

Manufaktur BUGATTI

Der Manufakturanspruch BUGATTIs zeigt sich auch in den charakteristischen Rückleuchten, die ebenso wie die LED-Hauptscheinwerfer Einzelanfertigungen sind und im Atelier BUGATTIs in Molsheim von Hand eingesetzt wurden.

La Voiture Noire

Das Herz des „La Voiture Noire“

Im Mittelpunkt der Schöpfung steht der ikonenhafte 16-Zylinder-Motor als Herz des Fahrzeugs. Dieses Meisterwerk der Technik ist einzigartig im Automobilbau und ein wahrer Höhepunkt der Mechanik. Das 16-Zylinder-Triebwerk mit acht Litern Hubraum leistet 1.103 kW/1.500 PS sowie ein Drehmoment von 1.600 Newtonmeter.

Automotive Haute Couture

Individualität als wahre Form von Luxus

Geschaffen nach dem Prinzip „Eleganz durch Minimalismus, Raffinesse durch Intensivierung“ hebt der „La Voiture Noire“ die Messlatte weit über die Grenzen der Vorstellungskraft hinaus an. Das exklusive Einzelstück ist ein atemberaubendes Beispiel für Kreativität und Kunstfertigkeit beim Automobilbau und belegt eindrucksvoll BUGATTIs Fähigkeit, die stärksten, luxuriösesten und exklusivsten Hypersportwagen der Welt zu bauen.

Bugatti La Voiture Noire

La Voiture Noire

„La Voiture Noire“ – More than a reinterpretation

“The Atlantic is one of the icons of BUGATTI’s rich history. At the time, this coupé was unique in its elegance, quality and performance, and it remains so today. A luxurious hyper sports car. For us, both an inspiration and obligation at the same time,” says Stephan Winkelmann, President of BUGATTI.

In terms of exclusivity, performance and luxury, the new “La Voiture Noire” is every inch the equal of Jean Bugatti’s masterpiece. It is the perfect manifestation of BUGATTI’s cornerstones: “dynamic, luxury and elegance”.

La Voiture Noire
La Voiture Noire
La Voiture Noire
La Voiture Noire

“La Voiture Noire” is an opus of elegance and finesse. Purism and elegance are reflected in every surface and continued into each minute detail. The windscreen seems to flow seamlessly into the windows like the visor on a helmet. The newly designed bumpers are smoothly integrated into the body. Clear lines guide the eye subtly over the surface, which seems to blend into a single piece. With its extended front end and the distinctive BUGATTI Signature line, “La Voiture Noire” creates an elongated impression. Its elegant waistline accentuates the coupé’s contours. At the rear, six tailpipes bear witness to the incredible power of “La Voiture Noire”. Subtly incorporated into the overall appearance, they hint at the strength of the car’s heart, the iconic 16-cylinder engine.

La Voiture Noire

flowing lines

The fin running down the centre of “La Voiture Noire” echoes the Atlantic’s legendary dorsal seam. It is a unique symbiosis of history and modernity, which subtly runs into the flowing lines of the perforated rear.

La Voiture Noire

Down to the smallest details

Each component has been crafted by hand, accentuating the level of BUGATTI’s manufacturing quality. The carbon fibre body has a deep black gloss, interrupted only by the ultrafine fibre structure. Perfectly harmonised materials merge with the finish to leave the surface gleaming vividly.

La Voiture Noire
La Voiture Noire

Uncompromising perfection

The wheels exemplify the car’s potent appearance. A special programme was used to calculate the optimal material thickness for the alloy wheels during construction.

La Voiture Noire

Manufactory BUGATTI

The extent of BUGATTI’s manufacturing quality can be seen with the characteristic tail lights, which just like the main headlights, are specially made and fitted by hand in BUGATTI’s Molsheim atelier.

La Voiture Noire

The heart of  „La Voiture Noire“

Centrepiece of “La Voiture Noire” is its beating heart, the iconic 16-cylinder engine. This technical masterpiece is unique in the automobile world and a true mechanical highlight. The 16-cylinder, eight-litre engine delivers 1,103 kW/1,500 PS and 1,600 Newton-metres of torque.

Automotive Haute Couture

Individuality: the true form of luxury

Created according to the maxim, “elegance through minimalism and refinement through intensification”, “La Voiture Noire” raises the bar far beyond imagination. The exclusive one-off is a breathtaking example of automotive creativity and artistry, and delivers spectacular proof of BUGATTI’s ability to build the world’s strongest, most luxurious and exclusive hyper sports cars.

La Voiture Noire