Bugatti EB110

Eine kraftvolle Vision

Ende der 1980er-Jahre begann der visionäre Italiener Romano Artioli mit der Realisation seines großen Traumes: Er wollte einen neuen Bugatti erschaffen – erstmals seit 1956.

Ganz im Sinne Ettore Bugattis sparte Artioli bei der Entwicklung des EB110 an nichts. Inspiriert vom innovativen Schöpfergeist Ettores, wollte er nur das Beste für sein Fahrzeug und die große Wiederauferstehung der Marke.

Der EB110 entstand ohne Vorgänger auf einem weißen Blatt Papier. Vom V12- Motor über den Allradantrieb und das Carbon- Monocoque bis hin zum Einsatz weiterer raffinierter Materialien und Techniken, war alles komplett neu und noch nie dagewesen.

Bugatti EB110 car

Zukunftsträchtige Technologie

Entwickelt von den besten Designern und Ingenieuren ihrer Zeit, kamen für die neue Kreation nur modernste Technologien zum Einsatz, die auch nach fast drei Jahrzehnten noch immer innovativ sind. Entsprechend sind viele der technischen Komponenten des EB110 auch im Bugatti Veyron und Chiron zu finden. Das lediglich 125 Kilogramm leichte Monocoque bestand erstmals bei einem Serienauto aus Carbon. Marcello Gandini – einer der talentiertesten und renommiertesten Automobildesigner aller Zeiten – nahm sich der Gestaltung des EB110 an. Die Flügeltüren sowie die flache, zweidimensionale Keilform waren nur zwei der charakteristischen Gestaltungsmerkmale aus der Feder des italienischen Designers.

[Translate to Deutsch:] Bugatti EB110

Unerreichte Dimensionen

Die Kraft des Motors war herausragend: Mit nur 3,5 Litern Hubraum und vier kompakten Turboladern leistete er 560 PS in der GT- und 611 in der Supersport Version. Das ausgeklügelte Allradsystem – mit einer Drehmomentverteilung von 28/72 – bot optimale Haftung, was sowohl zur Leistung als auch zur Sicherheit beitrug. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 351 km/h – selbst für heutige Verhältnisse ein bemerkenswerter Wert – brach der EB110 SS den Geschwindigkeits-Weltrekord für einen Seriensportwagen. Um die mechanische Effizienz des Autos unter Extrembedingungen unter Beweis zu stellen, brach Bugatti noch weitere Geschwindigkeitsrekorde: 342 km/h mit Gas betrieben und 296 km/h auf Eis waren nur einige der Erfolge, die der EB110 Anfang der neunziger Jahre erzielte. Was die Beschleunigung betraf, sprintete er in nur 3,26 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legte in 21,3 Sekunden 1.000 Meter zurück, weit vor seinen damaligen Konkurrenten.

[Translate to Deutsch:] Bugatti EB110

Grundstein einer neuen Ära

Mit der Schöpfung des EB110 katapultierte sich Bugatti uneinholbar an die Spitze des Automobilbaus. Dort, wo Romano Artioli und Ettore Bugatti die Marke schon immer gesehen hatten.

Bugatti EB110

A powerful vision

By the end of the 1980s, the vision of the Italian entrepreneur Romano Artioli began to turn his great dream into reality: to create a new Bugatti, the first one since 1956.

Following the spirit of Ettore, Artioli cut no corners in the development of the brand and the model for the great comeback.

The EB110 was created from scratch, without a predecessor. Everything was new, from the V12 power plant and the all-wheel drive transmission to the carbon fiber monocoque and the extensive use of other sophisticated materials and techniques.

Bugatti EB110

Promising Technology

Shaped by the best designers and engineers of the time, the new creation featured state-of-the-art technologies which are still innovative today, almost three decades later. In fact, many of the technological components of the EB110 are also found in the Bugatti Veyron and Chiron. The carbon fiber monocoque –the first of its type for a production car– weighed only 125 kilograms. The design was executed by Marcello Gandini, one of the most talented and prestigious car designers of all time. The flat, wedge-shaped and graphically two-dimensional style and the scissordoors are just two of the particular signatures of the famed Italian designer.

Bugatti EB110

Unmatched Dimensions

The engine was simply superb: with only 3.5 liters, and with the brisk assistance of four compact turbochargers, it delivered 560 HP in the GT version and 611 HP in the Super Sport. The sophisticated four-wheel drive system – with a torque split of 28/72 –provided endless grip, contributing to both performance and safety. The EB110 SS broke several world speed records –reaching 351 km/h, it was a remarkable figure even by current standards. To prove the mechanical efficiency of the car under extreme conditions, Bugatti broke other speed records: reaching 342 km/h running on natural gas and 296 km/h driving on ice were just some of the achievements of the EB110 in the early 1990s. In terms of acceleration, it sprinted from 0 to 100 km/h in just 3.26 seconds and covered 1.000 meters in 21.3 seconds, way ahead of contemporary rivals.

Bugatti EB110

Foundation of a new Era

With the creation of the EB110, Bugatti catapulted itself back to the top of the automotive world, exactly where Romano Artioli and Ettore Bugatti had always seen the brand.