Bugatti Centodieci

Zu Ehren einer Ikone

Mit dem Centodieci verneigt Bugatti sich vor einem außergewöhnlichen Teil seiner traditionsreichen Geschichte – dem EB110. Inspiriert von diesem legendären Supersportwagen der 1990er, setzt Bugatti mit dieser exklusiven Kleinserie einmal mehr Maßstäbe in Bezug auf Design, Technologie und Leistung. Der auf 10 Fahrzeuge limitierte Centodieci ist nicht nur eine Hommage an den EB110 und eine moderne Interpretation dieser Ikone, sondern auch ein beeindruckendes Manifest der Markenwerte Exzellenz, Mut und Hingabe.

Bugatti Centodieci EB110

Ein neuer Stern am Automobilhimmel

Nach einer Ruhephase von über drei Jahrzehnten katapultierte der EB110 Bugatti 1991 zurück an die Spitze der Automobilwelt. In der Zwischenzeit lebte Bugatti weiter in den Herzen und Erinnerungen vieler Enthusiasten, Sammler und Kenner. Einer von ihnen war Romano Artioli. 1987 kaufte der italienische Geschäftsmann und Bugatti-Sammler die Rechte an der Marke – mit nur einem Ziel: den besten und schnellsten Supersportwagen zu bauen und Bugatti an seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze zurückzubringen.

Bugatti Centodieci Connaisseurs

Nachklang der Zukunft

Eine der größten Herausforderungen für das Bugatti Design-Team war, sich nicht von dem Design des historischen Fahrzeugs einnehmen zu lassen und nur in der Retrospektive zu arbeiten, sondern eine moderne Interpretation der damaligen Form und Technik zu kreieren. Das Ergebnis ist atemberaubend: Noch sportlicher und extremer als der Chiron und Divo, dabei elegant und zeitlos wie der La Voiture Noire, ist der Centodieci ein einzigartiger Bugatti für alle Connaisseurs.

[Translate to Deutsch:] Bugatti Centodieci

Alte Seele in neuer Gestalt

Während der Entwicklung des Centodieci standen die Ingenieure und Designer von Bugatti vor mehreren technischen Herausforderungen. Die klassische Optik eines Supersportwagens der späten 1980er-Jahre in ein neues Jahrtausend zu transportieren, ohne sie zu kopieren, war nicht zuletzt technisch kompliziert. Darüber hinaus musste das völlig andere ästhetische Erscheinungsbild perfekt zu den aerodynamischen und thermischen Anforderungen des leistungsstarken 16-Zylinder-Antriebsstrangs passen, der nun eine eindrucksvolle Leistung von 1.600 PS hervorbringt.

Bugatti Centodieci

Celebrating an Icon

With the Centodieci, Bugatti pays tribute to an extraordinary part of its long and rich history: the EB110. Inspired by the legendary supercar of the 1990s, Bugatti once again pushes the boundaries of design, technology and performance with this exclusive and magnificent small series. Limited to ten units, the Centodieci is not only a homage to and modern reinterpretation of the EB110, but it’s also a fascinating manifesto connected with the brand values of excellence, courage and dedication. 

Bugatti Centodieci

Shooting Star

Back in 1991 the EB110 catapulted Bugatti to the pinnacle of the automotive world once again after a hiatus of over three decades. During this lapse Bugatti lived on in the hearts and memories of many enthusiasts, collectors and connoisseurs. Romano Artioli was one of them. In 1987, this Italian entrepreneur and Bugatti collector bought the rights of the brand with one strong commitment: to build the best and fastest supercar in the world, and put Bugatti back where it belonged and where it still is today.

Bugatti Centodieci

Echoes of the Future

One of the main challenges of the Bugatti design team was not to be captivated too much by the design of the historic vehicle and work solely in retrospect, but to create a modern interpretation of the shapes and technology of that time. The result is simply stunning: even sportier and more extreme than the Chiron and Divo, yet elegant and timeless like the La Voiture Noire, the Centodieci is a one-of-a-kind Bugatti for the connoisseur.

Bugatti Centodieci

Body and Soul

Bugatti designers and engineers faced several technical challenges during the development of the Centodieci. Transporting the classic look of a supercar of the late 1980s into the new millennium and respecting its spirit without copying was technically complex, to say the least. Additionally, the completely different aesthetic appearance had to fit in perfect harmony with the aerodynamic and thermal requirements of the potent 16-cylinder power train, now with an impressive output of 1.600 HP.