CHIRON SPORT
110 ANS BUGATTI

CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
110 ANS BUGATTI
media-item-bg

BUGATTI zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Zusammenspiel aus Sportlichkeit und Eleganz, aus Kompromisslosigkeit und Raffinesse, aus Historie und Moderne und stetiger Progressivität aus. 1909 durch den Pionier Ettore Bugatti gegründet, schaut BUGATTI wie kaum eine andere Luxusmarke auf eine lange Geschichte zurück, deren Tradition immer noch als Inspiration dient, und die nach dem Spirit ihres Gründers lebt.

Mit dem limitierten CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ läutet BUGATTI das Jubiläum zu seiner unvergleichbaren, 110-jährigen Geschichte ein.

Logo Bugatti 110 Ans
media-item-bg

Jedes Detail des CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ ist nicht nur eine moderne Interpretation der technischen Exzellenz und ikonenhaften Eleganz historischer Fahrzeuge, sondern auch eine Hommage an BUGATTIS Herkunft und den französischen Standort in Molsheim.

CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
Der CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ reiht sich als Renaissance legendärer Hypersportwagen nahtlos in die Ahnengalerie einer ebenso legendären Marke ein und spielt mit seinen unverwechselbaren Charaktereigenschaften. Wie die in der BUGATTI DNA verankerte, prägnante Signaturlinie um die Fahrgastzelle, die sich durch Aluminium in „Steel Blue“ vom Frontbereich abhebt.
CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” Steel Blue
Die Karosserie und die Frontverkleidung des CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ bestehen aus stahlblauem, mattem Sichtcarbon. Der aufwendig hergestellte matte Lack „Steel Blue“ schimmert im hinteren Bereich des Fahrzeugs und hebt so subtil die unverwechselbare Zweifarben-Optik hervor, die an historische Modelle erinnert. In den 1920er-Jahren zeugte diese Art der Lackierung von Luxus und Exklusivität, heute von Sportlichkeit und hoher Technikkompetenz.
Bugatti rear spoiler
Entlang der Unterseite des gesamten Heckflügels spannt sich die französische Flagge, die die Herkunft BUGATTIS aus Frankreich stolz präsentiert.
Bugatti rear
Das matt-schwarze EB-Logo in der Mitte des Hecks fügt sich elegant in die Sportlichkeit des CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ ein, während…
Bugatti matt black sports exhaust system
… die optisch korrespondierende matt-schwarze Sport-Auspuffanlage die Kompromisslosigkeit und Dynamik erahnen lässt.
CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
Serienmäßig scheint die Sonne durch die zwei festen Glas-Einsätze über dem Fahrer- und Beifahrersitz der sonst nur als Option erhältlichen „Sky View“. Die neuentwickelte Sandwich-Konstruktion aus Dünnglas und vier Zwischenlagen dämmt den CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ akustisch und schützt dank spezieller Reflektions- und Filterungseinsätzen vor Strahlung sowie mittels Tönung des Glases vor Blendungen. Für noch mehr Fahrkomfort ist die Kopffreiheit im CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ mit der „Sky View“ um weitere 2,7cm erhöht.

Eine Hommage an Frankreich

Tradition, in die Zukunft getragen

Der limitierte CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ unterstreicht insbesondere die französische Herkunft BUGATTIS. Die Tricolore „Le Bleu-Blanc-Rouge“, eines der bekanntesten Symbole der stolzen Nation, ziert an mehreren Stellen die Karosserie und das Interieur des Hypersportwagens. Seit dem Ende der Monarchie steht sie für die Französische Revolution mit den berühmten Begriffen Liberté (Blau), Egalité (Weiß) und Fraternité (Rot). 

„Molsheim im französischen Elsass ist zentraler Bestandteil der BUGATTI-Markengeschichte und von hier aus planen wir auch unsere Zukunft.“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident von BUGATTI Automobiles S.A.S.

Bugati French flag on the wing mirrors
media-item-bg

Die Anordnung der Tricolore auf den Seitenspiegeln orientiert sich an den französischen Staatskarossen. Dort weht die Standarte auf beiden Seiten mit der blauen Farbe der Freiheit ganz vorne.

“110 ANS BUGATTI” emblem
media-item-bg

Für ein perfektes Finish sandgestrahlt und mit der Hand poliert: Der Tankverschluss aus Aluminium trägt die Farben der Tricolore unterbrochen von dem Editions-Schriftzug „110 ANS BUGATTI“. Die Schriftfarbe bringt die in Kontrast zueinanderstehenden Farben Gold und Silber in Einklang, sowie auch BUGATTI selbst stets Gegensätze in sich vereint.

Behind the alloy wheels painted in “Nocturne” matt black, the brake calliper
media-item-bg

Hinter den im matten Schwarz „Nocturne“ lackierten Leichtmetallrädern leuchten die Bremssättel in stolzem „French Racing Blue“. Bereits zu Zeiten Ettores war dies die Rennfarbe Frankreichs. Mit dieser zollt der CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“ nun Ettore Bugatti selbst, seinen Gentlemen Racers und den Rennerfolgen BUGATTIS in den 1920er und 1930er Tribut.

Bugatti Chiron Sport 110 Sitze
media-item-bg

Das Interieur ist mit weichem Leder in „Deep Blue“ ausgekleidet. Türverkleidung, Seitenwangen und Sitzflächen der Sportsitze sind mit Alcantara bezogen. Im sportlichen Kontrast dazu heben sich die hellen „French Racing Blue“-Elemente an den Sitzkonturen, Ablagefächern, Anschnallgurten und dem Leder der Fensterheber-Tasten ab.

“110 ANS”
media-item-bg

Hochwertige Handwerkskunst in jedem Detail: Durch die Stickerei des Editions-Schriftzugs „110 ANS BUGATTI“ auf den beiden Kopfstützen und den Rückenlehnen der Sportsitze läuft vertikal die französische Flagge.

Bugatti steering wheel
media-item-bg

Das Sportlenkrad, bestehend aus einer Kombination aus mattem Carbon und blauem Lederbezug, trägt eine weitere französische Tricolore als 12-Uhr-Markierung.

Bugatti Key
media-item-bg

Jedes kleinste Detail zelebriert die Herkunft BUGATTIS und lässt den Stolz auf die reiche Historie erahnen: „Le Bleu-Blanc-Rouge“ umhüllt in Form von drei Lederstücken den Schlüssel des CHIRON SPORT „110 ANS BUGATTI“.

Vive la Marque!

CHIRON SPORT
110 ANS BUGATTI

CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
110 ANS BUGATTI
media-item-bg

BUGATTI is characterised by its unusual blend of sportiness and elegance, sophistication and a refusal to compromise, history and modernity, as well as constant progression. Founded in 1909 by the pioneering Ettore Bugatti, the company looks back on a long history almost unmatched by any other luxury brand. This history continues to serve as inspiration for a company that follows its founder’s spirit.

The limited-edition CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” ushers in the celebration of BUGATTI’s incomparable 110-year history.

Chiron Sport 110 Ans Bugatti
media-item-bg

Every detail of the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” is a modern interpretation of technical excellence and the iconic elegance of historic automobiles, as well as an homage to BUGATTI’s heritage and its home in Molsheim, France.

 CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
As a renaissance of the legendary hyper sports car, the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” fits seamlessly into the ancestral gallery of an equally legendary brand and plays with its unmistakable characteristics. Take the aluminium Signature line around the passenger compartment: such an integral part of the BUGATTI DNA, it is painted in Steel Blue, setting it apart from the front of the car.
CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” Steel Blue
The body and front end of the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” are made from steel blue, matt exposed carbon fibre. The same Steel Blue paintwork, produced in a special, complex process, also shimmers at the rear of the car, subtly emphasising the unmistakable two-tone colour scheme reminiscent of historic models. In the 1920s, this type of paintwork was a sign of luxury and exclusiveness; now it signals a sporting character and high level of technological skill.
Bugatti rear spoiler
Covering the entire underside of the rear wing, the French flag proudly displays Bugatti’s origin.
Bugatti rear
The matt black EB logo on the centre of the car’s rear fits elegantly with the sportiness of the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”, while…
Bugatti matt black sports exhaust system
… the matching matt black sports exhaust system hints at the uncompromising dynamics.
CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI”
Above the driver’s and passenger’s seats, the sun streams through two “Sky View” fixed glass panels – a standard feature of the special edition that is normally available only as an option. The newly developed laminated structure, made with thin glass and four intermediate layers, insulates the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” acoustically, while radiation is filtered out and the tinted glass prevents dazzling. For even more driving comfort, the “Sky View” lends the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” 2.7cm (1 inch) of extra headroom.

An homage to France

Tradition, carried into the future

The limited-edition CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” emphasises the company’s French heritage. One of the most famous symbols of the proud nation, the Tricolore “Le Bleu-Blanc-Rouge” decorates the body and interior of the hyper sports car in numerous places. Since the end of the monarchy, it has represented the French Revolution with its famous ideals of liberty (blue), equality (white) and fraternity (red).

“Molsheim, in the Alsace region of France, is an essential element in BUGATTI’s brand history and also where we are planning our future,” says Stephan Winkelmann, President of BUGATTI Automobiles S.A.S.

Bugati French flag on the wing mirrors
media-item-bg

The French flag on the wing mirrors reflects the arrangement for the country’s official vehicles, on which the two standards have the blue of liberty to the fore.

“110 ANS BUGATTI” emblem
media-item-bg

Sandblasted and polished by hand for a perfect finish, the aluminium filler cap features the colours of the French flag, punctuated by the “110 ANS BUGATTI” emblem. The font combines gold and silver, symbolic of the way BUGATTI itself always unites contrasts.

Behind the alloy wheels painted in “Nocturne” matt black, the brake calliper
media-item-bg

Behind the alloy wheels painted in “Nocturne” matt black, the brake callipers shine proudly in French Racing Blue. In Ettore Bugatti’s time, this was already the country’s racing colour. Its use on the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” represents a tribute to Ettore himself, the gentlemen racers of his era and BUGATTI’s racing successes in the 1920s and 1930s.

Bugatti Chiron Sport 110 Interior
media-item-bg

The interior is upholstered in soft “Deep Blue” leather. The door trims, sides and seat areas of the sports seats are covered in Alcantara. Bright French Racing Blue elements on the contours of the seats, stowage compartments, belt trims and the leather of the power window switches provide a sporting contrast.

“110 ANS”
media-item-bg

High-quality craftsmanship in every detail: “110 ANS BUGATTI” is embroidered on the headrests and backrests of both sports seats, together with the colours of the French flag.

Bugatti steering wheel
media-item-bg

The sports steering wheel combines matt carbon fibre with a blue leather cover and is adorned by a further French flag at the 12 o’clock mark.

Bugatti Key
media-item-bg

Each minute detail celebrates the origin of BUGATTI, offering a glimpse of the company’s rich history: the key of the CHIRON SPORT “110 ANS BUGATTI” is surrounded by three sewn leather patches in the colours of the Tricolore.

Vive la Marque!